Sonja Schmeller

Mein Name ist Sonja Schmeller, Baujahr 1977, geboren in Freising und aufgewachsen in Geroldshausen. Mit meiner Familie, bestehend aus meinem Mann Helmut, meinem Sohn Lukas sowie 2 Hunden, einer Katze, 2 Schildkröten, zahlreichen Hühnern und Fischen, lebe ich in Oberlauterbach, ca. 4 Kilometer von Wolnzach entfernt.

Meinen ersten Hund, namens “Flocki” brachte ich im Alter von 5 Jahren mit nach Hause, worüber meine Eltern damals nicht sehr erfreut waren. Er begleitete mich und meine Familie 16 Jahre lang, und hinterließ damals eine große Lücke.

Es sollten aber dennoch 6 Jahre ohne Hund vergehen, bis ich mir 2004 meine Berner Sennenhündin Namens “Lena” kaufte. Mit ihr begann meine große Leidenschaft für den Hundesport bei der Hunde-Arbeitsgemeinschaft Wolnzach e. V.

Wir legten gemeinsam viele Male die Begleithunde- und Fährtenprüfung ab, und nahmen an einigen THS-Turnieren teil. Mittlerweile hat dies mein Sohn Lukas übernommen. Er absolvierte mit ihr die Begleithundeprüfung , und führt sie nun im Turnierhundesport.

Zwischenzeitlich hatte ich das Glück einen Airedale-Terrier zur Ausbildung zu bekommen. Mit Paula legte ich damals erfolgreich die Begleithundeprüfung ab, was mit einem “Terrier” nicht gerade eine leichte Aufgabe ist.

2007 reizte es mich dann in den Vielseitigkeitsbereich (Fährte, Unterordnung, und Schutzdienst) zu gehen, wofür allerdings meine Lena nur teilweise geeignet war.

Somit zog mein zweiter Hund, eine Schäferhündin namens “Donca” bei uns ein. Mit ihr zusammen habe ich bisher die Begleithundeprüfung, die Ausdauerprüfung und die VPG 1, 2 und 3 absolviert.

Update Oktober 2012:

Im August kam für meine Donca leider das sportliche Aus mit dem Befund: Spondylose im Endstadium. Dadurch traf ich nach kurzer, aber intensiver Überlegung die Entscheidung, das ein weiterer Hund bei uns für Chaos sorgen soll. Somit zog vor kurzem unser kleiner Kian vom Zabelstein bei uns ein.